Wie kann ich Tabellen aus HTML-Seiten holen?

2

Ich würde gerne von einigen HMTL-Seiten vollständige Tabellen kopieren und dann in eine Excel-Datei bringen oder als .csv-Datei abspeichern. Habt Ihr da eine einfache Lösung für mich?

 

Vielen Dank!

Tags: 19. April 2012

5 Answers

1
Für einfache Tabellen ginge auch Google Docs mit dem Befehl =importHTML(“”,”table”,N)  Das genaue Prozedere hat Tony Hirst hier beschrieben.
1
Für Firefox: Table2Clipboard
1
Wer es manuell mag: im Browser markieren, kopieren und dann in LibreOffice einfügen klappt für mich in den meisten Fällen sehr gut. Dann noch mittels "Format > Clear Direct Formatting" die Zellenformatierungen aufheben, und man hat die Rohdaten.
0
Es gibt Plugins für Browser, etwa für Chrome Table Capture. Auf databeast,org findet sich auch ein gutes Tutorial zum Thema.
0
Manchmal hilft auch der Umweg über Word - warum auch immer. 1. HTML-Tabelle kopieren 2. HTML-Tabelle kurz in Word-Dokument einfügen 3. Danach einfach erneut kopieren und in Excel einfügen Der Trick funktioniert oft dann, wenn eine HTML-Tabelle beim direkten Übertrag in Excel alle Steuerzeichen verliert und nur noch gedrängt in einer Spalte dargestellt wird. Nach dem kurzen Zwischenschritt durch Word bleibt die Tabellenform erhalten. Man könnte sogar in Word weiterarbeiten und die Tabelle dort bereinigen, umstellen, etc. Davon würde ich aber abraten - ist einfach ein Weg in ziemliches Durcheinander. Excel ist besser.  

Deine Antwort:

Bitte melde dich an, um eine Antwort zu geben.